Projekte Previous

Wohnhaus Mangerstraße 14 Potsdam

Wohnhaus Mangerstr.14 Berliner Vorstadt Potsdam

1999/2002

 

Modernisierung und Instandset-zung eines repräsentativen Mehr-familienhauses mit 12 Wohnein-heiten aus dem Jahre 1896 in der Berliner Vorstadt von Potsdam. Das Gebäude des Architekten und Hofbaumeisters Ernst Petzholtz aus dem Jahre 1896 ist ein typi-sches Beispiel für den Wohnvillen-bau des ausgehenden 19. Jahrh. in Potsdam.

 

Großzügige  Wohnungen gruppier-en sich um ein zentrales, in diesem Fall kreisrundes Treppenhaus mit verglastem Oberlicht. Kleinere Wohnungen werden durch ein zweites weniger repräsentatives Treppenhaus erschlossen. Die Villa war stark kriegszerstört und wurde Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts verändert rekonstru-iert. Betroffen waren neben den Grundrissen, die mehrfach aufge-teilt wurden, die Fassaden deren Schmuck reduziert wurde und insbesondere die Dachform, Kup-pel und Türme wurden nicht wie-deraufgebaut. Die Erhaltungsar-beiten gingen deshalb von einer Wiedergewinnung der historischen neobarocken Fassade und der Rekonstruktion der für den Potsdamer Stadtraum, aber ins-besondere für das Gebäude-ensemble an der Mangerstraße - überwiegend von E. Petzholtz - wichtige Kuppel und Treppentürme aus. Die angestrebten Grundriss-lösungen gewinnen die historische Strukturen zurück und bilden die Grundlage für die Erhaltung wertvoller innenräumlicher Stukka-turen und Parkettintarsien.