Projekte Previous

Wohnhaus Kurze Straße 35 Malchow (Mecklenburg)

Wohnhaus Kurze Straße 35 Malchow (Mecklenburg)

2000/2005

 

Modernisierung und Instandset-zung eines denkmalgeschützten Wohnhauses und Neubau eines Ferienhauses als Hofbebauung mit Anlegesteg auf der Insel Malchow.

 

Bei dem Hauptgebäude zur Straße handelt es sich um eine fünfachsi-ge zweigeschossige Bebauung mit ausgebautem Dach und Krüppel-walm. Das Gebäude war in einem stark verfallenen Zustand und ein-sturzgefährdet. Die Fachwerkkon-struktion und die Decken waren durch den echten Hausschwamm stark geschädigt. Das Gebäude, im 18. Jahrh. errichtet und mit sich-tigem Fachwerk zur Straße wurde dann im 19. Jahrh. überformt und mit einer Putzfassade versehen. Bei der Erneuerung des Hauses wurde versucht, möglichst viele originale Ausstattungsteile wie Türen und Bekleidungen aber auch Fenster, die durch Aufdoppelung ertüchtigt wurden zu erhalten.

 

Das Dach ist wieder mit histo-rischen Biberschwänzen gedeckt.

 

Die Hofbebauung bestand aus Stallungen, zum Teil in Fachwerk und teilweise bereits eingestürzt. Im Hauptgebäude wurden vier Wohnungen geplant, der zweige-schossige Fachwerkstall im Hof wurde instandgesetzt und wird als Abstellfläche genutzt. Die verfallen-en Teile der Hofbebauung wurden beseitigt und durch einen Neubau in Leichtbauweise und profilierter Holzfassade in sibirischer Lärche für eine Nutzung als Ferienwoh-nung mit Terrasse zum See ersetzt. Im Uferbereich des Grunstücks wurde ein ins Grundstück einge-schnittener Bootsliegeplatz an-gelegt.